Tags: , , , | Posted by AlexanderZeitler on 7/15/2009 9:59 PM | Comments (1)

GetFile[1]

Wie bereits an verschiedenen Stellen berichtet wurde (siehe “Blogeinträge” am Schwarzen Brett), fand am vergangenen Wochenende vom 11. – 12. Juli der erste .NET Open Space Süd in Blaustein bei Ulm statt.

Für Thomas und mich als Veranstalter ist es schön zu sehen, dass wir mit der Form der Veranstaltung offenbar den Nerv der .NET Community getroffen haben und die angemeldeten Teilnehmer fast vollständig erschienen sind.

Bereits am Freitag Abend trafen mehr Teilnehmer als erwartet zum “Kennenlern-Treffen” im Schwarzbrenner ein und bereits hier enstanden interessante Diskussionen rund um .NET (fotografiert von Albert):

16666484[1] 

Am Samstag konnten wir fast pünktlich mit den von den Teilnehmern vorgeschlagenen Sessions starten, die da waren:

10:30 – 12:00 13:00 – 14:30 15:30 – 17:00 17:30 – 19:00
Silverlight allgemein / Vergleich V2/V3 Silverlight vs AJAX Expression Blend 3 / Sketch Flow Build Manangement / CruiseControl.NET
Adaptive Solutions / Code Dom Expression Trees SQL Server Silverlight / Moonlight
Scrum F# Scrum mit TFS Workflow Foundation
DB ohne Schema WCF   WPF
Domain Driven Design ASP.NET MVC vs. Monorail IoC/DI ASP.NET MVC in der Praxis / Testing etc.

Nach der letzten Session wechselten wir wie bereits zum Mittagessen die Straßenseite zum Sportheim des SV Arnegg, der während der beiden Tage rundum reibungslos für unser leibliches Wohl sorgte.

Dank des trockenen Wetters konnte wie geplant die Grill-Party im Freien stattfinden.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Teilnehmer zunächst mit einem Bauchtanz unterhalten.

Im Anschluß daran fand eine imposante Feuershow statt, die offensichtlich jeden begeisterte (fotografiert von Peter):

CIMG3295[1]

Danach fanden im Sportheim selbst noch etliche interessante Diskussionen statt, die bis ca. 2 Uhr andauerten.

Am Sonntag starteten wir aufgrund der kurzen Nacht etwas später als geplant und behandelten folgende Themen:

9:30 – 11:00 11:00 – 12:30 14:00 – 15:30
DDD Aggregated Root / Bounded Context VSTO / Office Business Applications ORM / NHibernate
XNA / 3D-Grafik ALM + TFS SQL Server
Getting Things Done    
Testing Clean Code Developer / S.O.L.I.D. Principles Visual Studio 2010
MVVM mit WPF und Silverlights SOA / Exception Handling in verteilten Systemen AOP

Im Anschluß wurde noch Alberts Idee diskutiert, einen Code .NET Open Space zu veranstalten – man darf gespannt sein, wie sich das Thema entwickelt, denn das Feedback war durchwegs positiv.

Aufgrund vielen positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmer haben wir uns entschieden, auch im nächsten Jahr wieder einen .NET Open Space Süd zu veranstalten – hoffentlich wieder mit so vielen engagierten Teilnehmern und interessanten Themen wie am vergangenen Wochenende, ohne die diese Veranstaltung so nicht zustandegekommen wäre – danke hierfür.

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns auch nochmals bei den Mitgliedern des SV Arnegg, die uns nicht nur in ihrem Sportheim mit regionalen Köstlichkeiten betreut haben, sondern auch in den Räumen der artiso AG, in denen die Veranstaltung stattfand, permanent mit Getränken, Snacks und natürlich Kaffee versorgten.

Ebenfalls gedankt sei an dieser Stelle nochmals Torsten und Alex für die Bereitstellung der Open Space Website und die Unterstützung während der Organisation.

Zu guter letzt möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, die diese Veranstaltung durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben und die Preise für die Verlosung am Samstag gestiftet haben.

Vielleicht trifft man sich ja bereits beim .NET Open Space 2009 im Oktober in Leipzig wieder ;-)

Comments

Comments are closed