Tags: , , | Categories: Deutsch Posted by AlexanderZeitler on 4/16/2012 1:16 PM | Comments (0)

Jeder, der bereits an einem .NET Open Space teilgenommen hat, hat sich vermutlich schon mal gedacht:

Jetzt könnte ich einen Open Space brauchen, aber bis Karlsruhe oder Leipzig dauert es ja noch so lange…

So ging es auch mir vor kurzem wieder und dank Timur Zanagar und der Stadt Ludwigsburg findet nun am 20.04.2012 in Ludwigsburg der 1. Shorty Open Space statt (SOS).

Ziel des SOS ist es, im Rhytmus von ca. 3 Monaten “Mini Open Spaces” zu veranstalten, bei denen es weniger Teilnehmer gibt und die Gesamtdauer ca. 6-8 Stunden beträgt - das ganze erhebt keinen Anspruch darauf, die Ideal-Lösung zu sein - es ist ein Experiment, weil wir (d.h. Timur Zanagar, Hans-Peter Schelian, Frank Pfattheicher und ich ) uns einfach gerne häufiger austauschen möchten und dies nicht nur zur .NET, sondern auch mit dem berühmten “Blick über den Tellerrand” hinaus.

Die Teilnehmerzahl haben wir für den ersten Shorty Open Space auf 25 begrenzt.

Wir möchten, anders als bei klassischen .NET Open Spaces, die Themenfindung bereits im Vorfeld weitestgehend erledigen, damit wir am Tag des Open Spaces nicht viel Zeit verlieren.

Hierfür haben wir bei tricider ein Board für die Themenfindung eingerichtet (danke an Sascha Dittmann für den Tipp).

Die Bedienung ist sehr einfach: Einfach mit Facebook- oder Google-Account einloggen, voten oder ein neues Thema vorschlagen - that’s it:

Sessionplanung leicht gemacht

Hier nun die “harten Fakten” zusammengefasst:

Wann: Freitag, den 20. April 2012 um 13:00 Uhr bis Open End

Wo: Im Film- und Medienzentrum Ludwigsburg (www.fmz.de) im Konferenzraum 1 und 2

Bitte meldet Euch über Lanyrd an, wenn Ihr teilnehmt und beteiligt Euch an der Session-Planung bei tricider.

Verpflegung: Wir haben uns überlegt, dass jeder selber seine "Pizza" zahlt und wir nur einen festen Zeitpunkt festlegen. Sprich vor der ersten Session Bestellungen annehmen und dann für einen bestimmten Zeitpunkt bestellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Twitter: das offizielle Hash-Tag ist #sos1

Hier noch ein paar Impressionen vom FMZ:

FMZ in Ludwigsburg

Konferenzraum 1 im FMZ (EG)

Konferenzraum 2 im FMZ (EG)

Comments are closed